Unser Beitrag zum Erwerb des Titels"Umweltschule"

Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr auch öffentlich anpacken, was der Grundschule Klietz schon seit längerem am Herzen liegt. Hier bewirbt man sich in jedem Jahr um den Titel "Umweltschule" und nutzt dafür erfolgreich die verschiedenen Themen. Gemeinsam für die diesjährige Bewerbung ausgewähltes Thema: Nachhaltigkeit . Erneuerbare Energien (Kl.3 und 4), Müll und Wiederverwertung( Kl.1 und 2)

Biogas

Kürzlich fuhren die Kinder der Klassen 3 und 4  aus Sandau mit einigen Begleitern nach Scharlibbe. Hier besuchte die Gruppe die ihnen schon bekannte Agrargenossenschaft Scharlibbe. Diese ist sehr um Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb bedacht und hat schon vor Jahren begonnen, eine Biogasanlage zu betreiben. Bei einem Experiment konnte die Wirkungsweise erkundet werden.

biogas_(14).jpg

Windenergie

...organisiert und begleitet von Frau Kose und Frau Czinzoll.

Herr S. Engelmann von der Firma PROCON besuchte Kl.3 und 4 und konnte einen Überblick geben. Viele Fragen wurden geklärt. Z.B. :  Wie geht das? Was ist da drin? Wieviel Strom entsteht? Welchen Abstand müssen Windräder von Wohnhäusern haben? Warum drehen sich manche Windräder nicht?... und viele weitere.