Auszeichungen
1998/99 "Goldener Floh" vom Kultusminister Harms für das Projekt "Eine Woche für unsere Natur"
2000/01 1. Umweltpreis der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt für Feuchtbiotop (1000 DM)
2001/02 Jugendkulturpreis des Landes Sachsen-Anhalt für die Krokodilgeschichten
2. Umweltpreis der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (700 €)
2010/11 3. Umweltpreis der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt "Müllvermeidung" (250 €)
2013/14 4. Umweltpreis der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
"Nisthilfen für Trauerseeschwalben" 1.Platz (2500 €)
2014/15 Jugendkulturpreis des Landes Sachsen-Anhalt für die Wandbilder zum Thema "Elbe"
2015/16 Sonderpreis der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
2018/2019
15. Agrarspiele
18. x "Umweltschule in Europa Internationale Agenda 21"
Bau eines Lehmofens
Teilnahme am Malwettbewerb "Wasser ist Leben"
Schüler aus Klasse 4 gestalten eine Bushaltestelle in Schollene mit Grafitti
2017/2018
14. Agrarspiele
17. x "Umweltschule in Europa Internationale Agenda 21"
Apfelprojekt Klasse 1
Nachobstgarten
22. Waldjugendspiele
Schüler der 4. Klasse gestalten eine Bushaltestelle und die Bühne auf dem Festplatz in Klietz mit Graffiti
2016/17
13. Agrarspiele
16. x "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Nominierung für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis 2016
Platz 14 von 650
Bau von Nisthilfen für den Wiedehopf
21. Waldjugendspiele
Schüler der Klasse 3 gestalten mit ihren Eltern auf dem Schulhof Hüpfekästchen
2015/16
12. Agrarspiele
15. x "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Wandbilder für den Flur zum Thema "Umwelt" gestaltet
Teilnahme am Malwettbewerb "Wasser ist für uns ... ?" (Anfertigen von Plakaten)
20. Waldjugendspiele und Pflanzung der Frau Kapl-Linde
2014/15
Schüler planen und helfen beim Einrichten eines Sandspielbereiches
11. Agrarspiele
Projektwoche "Lebendige Elbe"
14.x "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Teilnahme am Maltwettbewerb "Beschützer der Erde" Kategorie "Flüsse und Seen"
Weiter 24 Nisthilfen für Trauerseeschwalben werden gebaut und ausgebracht
19. Waldjugenspiele
Bau von Sitzkrücken für Greifvögel für die Agrargenossenschaft "Elbeland" e.G. zur natürlichen Bekämpfung der Mäuseplage
2013/14
13.x "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
10. Agrarspiele
Projektwoche: "So isst die Welt"
Kennenlernen eigener und anderer Traditionen, Feste, Bräuche, Rituale und Sitten, die mit Essen einhergehen; Warum hungern so vielel Menschen?; Nahrungsmitte aus anderen Ländern kennenlernen
Baumpflanzaktion nach dem Deichbruch an der Elbe
Beteiligung am Maltwettbewerb "Sauberes Wasser für deine Welt"
Projekt: "Was fliegt denn da?"
Welche Vöfel leben in unserer Heimat? Was sagen die Schnäbel über ihre Nahrung aus? Welche Vögel sind Zugvögel? ... Anfertigung von Halbhöhlenkästen für Garten- und Hausrotschwanz
Bau von 26 Nisthilfen für Trauerseeschwalben und ausbringen auf der Havel, da es nur noch wenige natürliche Nistplätze gibt
6 Bilder zu "Fluteindrücken" - Kunstprojekt (nach Hundertwasser und Miro)
18. Waldjugendspiele
2012/13
Gründung der AG "Junior Ranger" in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Mittlere Elbe Außenstelle Ferchels
9. Agrarspiele
12. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projektwoche: "Wer weiter denkt, kauft näher ein"
Besuch bei EDEKA: Woher kommen unsere Lebensmittel? Besuch beim Fischer: Welche Fische gibt es bei uns? Im Supermarkt: Woher kommt der Fisch in der Gefriertruhe? Honig, Fisch und Gemüse aus der Region, Lebensmittel aus der Region belasten das Klima nicht. Wandzeitungen zum Thema: "Unsere Luft wird verschmutzt, "Kyoto-Protokoll", "Weniger CO2 beim Einkaufen". Eine Weltkarte mit den Früchten im Supermakrt: Wo kommen die Früchte her? Als Ergebnis der Projektwoche gab es ein klimafreundliches Frühstück. Die Schüler stellten sich ein Frühstück zusammen. Waren es "klimafreundliche Produkte" gab es Punkte. War eine bestimmte Punktzahl erreicht, gab es ein Button mit der Aufschrift "Ich sorge für prima Klima".
Projekt: "Dem Biber auf der Spur"
17. Waldjugendspiele
2011/12
8. Agrarspiele
11. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projektwoche: "Alternative Energien"
Besuch einer Biogas-Anlage, ausprobieren verschiedener Möglichkeiten Energien zu erzeugen (Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft, Brennmaterial, wir bauen Lehmhütten). In allen Klassen wurden Energiebeauftragte für ein Jahr gewählt. Folgende Hinweise stehen im Klassenraum: "Wir sparen Energie" Wie? Beim Verlassen des Raumes zur Pause: Mindestens 1 Fenster öffnen. Licht aus! Während des Schultages Heizung unter
21 °C! Wasser sparen.
Exkursion nach Buch zum NABU
Erneuern unserer Kräuterspirale für Gewürz- und Heilkräuter
16. Waldjugendspiele
Erarbeiten einer Öko-Ralley für Eltern und Schüler "Wir entdecken unser Schulgelände"
- Eltern und Kinder erforschen gemeinsam die Natur der Pflanzen
- Eltern und Kinder lernen gemeinsam die Natur der Tiere kennen
- Eltern und Kinder erleben gemeinsam manche Sinne anders oder neu
- Eltern und Kinder bauen und gestalten gemeinsam etwas aus Naturmaterialien
2010/11
10. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projektwoche: "Müll" (u.a. Besuch der Mülldeponie in Stendal)
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Müll und Abfall wurde geübt. Unsere Schüler lernen den Kreislauf des Wertstoffes Papier kennen. Stromerzeugung durch Müll. Eine Gruppe übte das Theaterstück "Paulchen versteht die Welt nicht mehr" ein und führte es allen Kindern vor. Die Geschichte erzählt, wie Müll unsere Umwelt schädigt und welchen Beitrag jeder leisten kann, das unsere Umwelt nicht belastete wird. Kinder sortieren nach umweltfreundlichen und nicht umweltfreundlichen Gesichtspunkten "Der umweltfreundliche Einkaufszettel". So vermeiden wir Müll. Mülltrennung in den Klassenräumen wird weiter praktiziert.
7. Agrarspiele
15. Waldjugendspiele
Projektwoche: "Die Welt der Steine"
Schüler erstellen Stein-Steckbriefe (Entstehung, Fundort, Aussehen, Besonderheiten, Verwendung). Schreiben von Stein-Elfchen. Sprüche und Steine und Bedeutung
3. Umweltpreis "Müllvermeidung"
2009/10
9. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projekt: "Essen und Trinken, beides muss stimmen"
Gesunde Ernährung und Bewegung gehören unbedingt zusammen
6. Agrarspiele
Töpferprojekt: 2 Wandbilder aus Ton "Klietz ist schön"
Wir bauen eine Gartenarche: Ein Haus für den Igel und seine Freunde. Ein kleiner Beitrag zur Erhaltung bedrohter oder verdrängter Tierarten.
14. Waldjugendspiele
2008/09
5. Agrarspiele
8. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
13. Waldjugendspiele
Bau und Aufstellen der "Aufsteller" für die 10 ausgewählten Bäume auf dem Schulgelände
Fortführung des Projekts "Heil- und Färberpflanzen"
Historische Färber- und Gemüsepflanzen werden angebaut: Alaun, Färberkamille, Mukatellersalbei, Färber Scharte, Färberwaid, Cypressenkarut, Herzgespann ... . Entwicklung von Steckbriefen (Heilwirkung, wissenschaftlicher NAme, Pflanzenfamlie, verwendete Pflanzenteile, Inhaltsstoffe, SAmmelziet, Anwendung ...).
2007/08
4. Agrarspiele
7. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projekt: "Habt Achtung vor Mensch, Tieren und Pflanzen"
Wandbild für den Eingangsbereich
12. Waldjugendspiele
Projekt: "Historische Heil- und Gemüsepflanzen"
Anbau im Schulgarten. Samengewinnung und Verkauf zum Musischen Abend.
Projektwoche: "Wasser ist Leben", ohne Wasser geht nichts.
Tümpeltour nach Schollene. Besuch Klärwerk in Klietz (findet in jedem Jahr statt), Wasser-Elfchen, "Waserwürfelspiel" wird entwickelt und gespielt, Wasseruntersuchungen von der Elbe, unserem Klietzer See und ovn unserem Biotop. Wasserkreislauf, "Wasser sparen"
Beschriftung der ersten zehn Bäume mit Tafeln auf dem Schulgelände (gemeinsame Erarbeitung der Inhalte)
2006/07
3. Agrarspiele
6. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
11. Waldjugendspiele
2. Hochbeet aus Holzlatten entsteht, es werden für den Unterricht Frühblüher gesteckt
Tümpeltour und Wiesenprojekt in Schollene
2005/06
2. Agrarspiele
5. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Projekt: "Raku-Brand"
Schüler töpfern aus Ton besondere Teeschalen (nach einer sehr alten Brennmthode).
Dämmerungsexpedition mit Eltern, wir beobachten die Krötenwanderung in den Torflöchern bei Klietz
1. Hochbeet aus weiden entsteht und wird mit Kräutern bepflanzt
10. Waldjugendspiele
Projektwoche: "Regenwurm" (Klasse 3 und 4)
2004/05
1. Agrarspiele von der Schule in Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft "Elbeland" e.G. entwickelt. Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft ist, den Kindern eine realistisches Bild von der Landwirtschaft zu vermitteln und Klischees abzubauen.
- Bauernhof als einen modernen Wirtschaftsbetrieb
- Haustiere: ihre Pflege und artgerechte Haltung
- Pflanzenanbau und Technik
- typische Tätigkeiten kennenlernen
- und die Arbeit schätzen lernen
4. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
1 Jahr lang beobachteten wir in jedem Monat die Entwicklung der Kiefernschädlinge "Kiefernspinner" und "Nonne" in Zusammenarbeit mit dem Bundesforstamt und erstellten eine Dokumentation
Tonrelief gemeinsam mit den Schülern der Förderschule im gemeinsamen Aufgang "Wir leben in Europa"
Projekt: "Müllvermeidung und Mülltrennung"
9. Waldjugendspiele
Bio-Re-Spiele mit dem Biosphärenreservat "Mittlere Elbe" Außenstelle Ferchels
Hummelprojekt Klasse 3 und 4
2003/04
3. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
8. Waldjugendspiele
Projektwoche: "Gesunde Ernährung"
u.a. in Zusammenhang mit der Molkerei Wittstock
Wir töpfern Fliesen (mit Tierspuren) um unseren Pfeiler in der Aula zu verschönern.
Anlegen eines Leporello (10 m lang) "Auf unerser Wiese geht es hoch her, Menschenkinder haben uns besucht..."
Alle Schüler und Lehrer schrieben eine Geschichte zu einer Wiesenpflanze oder einem Tier, welches auf der Wiese lebt und malten dazu ein Bild.
Bau von Rankgerüsten und Hausbegrünung (Heizhaus, Hortgebäude, Schulgartengebäude)
209 Bäume und Sträucher werden gepflanzt, um unser Gelände zu verkleinern (Rückgang der Schülerzahlen)
2002/03
2. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Ein Tastpfad entsteht.
Projektwoche: "So isst die Welt"
"Läuseköpfe" im Papierofen brand (aus Ton) für Ohrenkneifer zur natülichen Schädlingsbekämpfung von Blattläusen
7. Waldjungdspiele
2001/02
1. x Mal "Umweltschule in Europa internationale Agenda 21 Schule"
Wir pflanzen 50 Bäume und Sträucher
Bepflanzung des Feuchttiotops mit Schwimm- und Schwimmblattpflanzen.
6. Waldjugendspiele
2000/01
Schutzfläche für Ackerwildkräuter angelegt
Weidentipis und WEidentunnel mit Hilfe der Naturkundestation Ferchels gebaut
"Ein Krokodil im Schulgarten" Krokodil aus Ton gestaltet
5. Waldjugendspiele
Feuchtbiotop angelegt (in Zusammenarbeit mit der Töpferin Frau Schröter und der FFW Klietz)
Anlegen einer Kräuterspirale mit Hilfe der Naturkundestation Ferchels
Weitere Fledermauskästen werden gebaut
"Getreide"anbau im Schulgarten, anschließend "Getreide-Projekt"
1999/00
4. Waldjugendspiele
Insektenhotel mit Hilfe einer Tischlerei (Hölzlieferung) gebaut
Benjeshecke angelegt
Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, Windbremse und Verdunstungsschutz, Taubildung, Bereicherung des Landschaftsbildes; Baumschnitt erhielten wir vom Truppenübungsplatz der Bundeswehr
Vorbereitung eines Töüferprojektes
Schüler schreiben Geschichten: "So kam eine Krokodel ind unseren Schulgarten"
Bau von Fledermauskästen (für den Fledermaus-Verein und für unse Schulgelände)
"Sonnenblumen"aussaat im Schulgarten und dann "Sonnenblumen-Projekt"
1998/99
3. Waldjugendspiele
Großes Wandbild mit 140 Gesichtern aus Eierpappen gefertigt (1,40 m x 2,60 m)
"Mais"anbau im Schulgarten, dann "Mais-Profjekt"
1997/98
2. Waldjugendspiele
Projektwoche "Eine Woche für unsere Natur"
Erweiterung des Reliefs in der Aula (Seitenteile werden ergänzt zu einem geschlossenem Wandbild)
Kartoffelanbau im Schulgarten, dann "Kartoffel-Projekt"
1996/97
1. Waldjugendspiele in Zusammenarbeit mit dem Bundesforstamt Klietz
Entwicklung der Waldjugendspiele für alle Klassen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad
Anlegen des neuen Schulgartens: Gelände mit der Hilfe der Gemeinde urbar gemacht (vorher Sche und Kohleplatz hinter der Schule)
Relief aus Ton (2,50mx2,50m): erster Teil des Baumes in der Aula fertiggestellt (Tiere am und unterm Baum)