Durch den starken Rückgang der Schülerzahlen machte es sich erforderlich, die große Schulgartenfläche zu verkleinern. Die Hälfte der Fläche bleibt brach liegen. Hier soll sich, ohne weitere intensive Bearbeitung (die Fläche wird nur zweimal im Jahr gemäht), eine natürliche Wildblumenwiese entwickeln. Dabei stehen besonders Naturbeobachtungen im Mittelpunkt. Eine weitere Fläche wurde von den Schülern zu einer begehbaren Kräuterspirale umgestaltet. Erde und Steine mussten transportiert werden, um die Kräuterspirale zu bauen. Anschließend wurden 20 verschiedene Kräuter gepflanzt. Die Schüler verwenden die Kräuter u.a. bei Projekten. Sie lernen, dass die Kräuter wichtig für eine gesunde Ernährung und Nahrung für Insekten sind.