Zu Besuch im Landtag 2022

Am Mittwoch starteten die beiden 4. Klassen aus Klietz und Sandau ihre erste gemeinsame Aktion. Es ging auf Fahrt nach Magdeburg. Hier trafen sie als Besucher des Landtages auf Herrn Schulenburg, der als Abgeordneter alles mit Frau Czinzoll gemeinsam organisiert hatte. Es war ein lehrreicher und interessanter Aufenthalt in der Landeshauptstadt. Es gab für die Kinder erste Einblicke in die Politik. Das durch den Künstler Hundertwasser geplante und unter seiner Mitwirkung erbaute Haus "Grüne Zitadelle" konnte im Anschluss auch noch erkundet werden.

 Kleine Fotoschau

Demokratie kennenlernen ist wichtig!

 Die Schüler hatten im Vorfeld im Rahmen des Sachunterrichts Inhalte zum Landtag über die PCs herausgesucht.

 Bei den Führungen durch das Gebäude zeigten sich dann beide Gruppen sehr interessiert, ruhig und konnten sogar Fragen beantworten.

 Eine Frage, die geklärt wurde, war: Wie funktioniert Politik? Ein Bezug zu Abgeordneten vor Ort wurde hergestellt, z.B. Chris Schulenburg aus Sandau oder Frau Dr. Paschke aus Klietz.

Chris Schulenburg war mit dabei und sponserte ein Mittagsessen in der Kantine.  Er erklärte, dass er selbst Bezug zur Sandauer Grundschule hatte.

Die  Führung ging weiter, vorbei an der Galerie der Landtagspräsidenten. Schnell erfuhren die Kinder, wer Herr Dr. Schellenberger ist. Die Karte von Sachsen-Anhalt stellte die Schüler dann vor ein Rätsel: Warum ist denn Havelberg nicht als Stadt mit drauf, aber dafür Städte, die heute gar nicht mehr zu Sachsen-Anhalt gehören?

Zum Thema Wappen des Landes Sachsen-Anhalt : Wie sah es früher mal aus, welche Tiere sind jetzt dabei? Roter oder schwarzer Adler (roter Adler ist in fast allen altmärkischen Wappen)!

 Besonders imposant fanden die Kinder die Tribüne mit Blick auf den Plenarsaal, die großen Kameras und den großen Bildschirm, sowie die Hammelsprung Türen.

Und noch mehr Fragen: Warum stehen an manchen Stellen Mikrofone, an anderen Stellen stehen Telefone. Ist Herr Enders, der uns durch das Gebäude führt, auch durch die Sachsen-Anhalter gewählt worden, oder ist das ein normaler Beruf?

Zu Besuch im Landtag Magdeburg

                                          




Datenschutzerklärung